Termine

Di 10. September, 19:30 - 21:30Uhr
PWU-Treff
Di 8. Oktober, 19:30 - 21:30Uhr
PWU-Treff
So 20. Oktober, 12:00 - 18:00Uhr
PWU-Kirchweihfest
Di 12. November, 19:30 - 21:30Uhr
PWU-Treff

PWU SpendeFußballturnier 2014Das Fußball-Benefizturnier der Unterföhringer Vereine und Institutionen hat schon eine jahrzehntelange Tradition. Ebenso ist es ein guter Brauch, im Nachgang mit Spenden in Unterföhring Gutes zu tun. Bei der Jahresauftaktfeier der PWU bekamen die MS-Gruppe Unterföhring, die katholische und die evangelische Kirchengemeinde jeweils Schecks über 400 Euro überreicht.

Der PWU-Vorsitzende und Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer zeigte sich stolz, dass in dem Spendenhut von Ehrenmitglied Kurt Losert wieder so viel Geld zusammen kam. So traditionell wie das Benefizturnier ist auch die Verteilung der Spenden an Einrichtungen, die sich um Unterföhring kümmern. Die MS-Gruppe nützt ihre Spenden, um den an Multiple Sklerose erkrankten Menschen eine Reittherapie zu ermöglichen.

In der katholischen Kirche hat sich diesmal der Verwendungszweck geändert. Bislang wurden die Gelder der PWU meist für Ausflüge der Senioren verwendet. Pfarrer Dr. Markus Brunner erklärte, dass die Gemeinde selber aber mittlerweile genügend tolle Angebote für ältere Menschen aus Unterföhring hat. Deshalb soll die Spende den aktiven Jugendlichen der Pfarrei zu Gute kommen.

Auch der evangelische Diakon Robert Stolz durfte sich über 400 Euro aus dem Erlös der Veranstaltung freuen. Im Vorjahr nutzte die evangelische Gemeinde das Geld, um Bilder für das Gemeindezentrum zu kaufen. Auch heuer wird die Spende für die Räumlichkeiten in Unterföhring verwendet.

In seiner kurzen Ansprache machte Kemmelmeyer noch einmal deutlich, dass die PWU ihr erfolgreichstes Jahr erleben durfte mit zwei Bürgermeistern und der größten Fraktion im Gemeinderat. Kemmelmeyer ist stolz auf alle Mitglieder, die im Wahlkampf super zusammen gehalten haben und ihn auch in seinen ersten knapp zehn Monaten als Bürgermeister unterstützt hätten. Die PWU habe in der Zeit bereits viel bewegen können.

Der PWU-Vorstand bei der Spendenverteilung: (von links) Simone Guist, Manuel Prieler, evangelischer Diakon Robert Stolz, Martina Mages (MS-Gruppe Unterföhring), katholischer Pfarrer Dr. Markus Brunner, Günter Peischl und Andreas Kemmelmeyer.

Michael Kessele
1.Schriftführer