45Jahrefreiewaehler logoParteifreie Wählerschaft Unterföhring e.V.
Mitglied im Verbund "Freie Wähler"

PWU-Notizen Dezember 2023

 

Liebe Unterföhringerinnen und Unterföhringer!

mit unseren mind. zwei Mal pro Jahr erscheinenden PWU-Notizen informieren wir Sie immer über wichtige Themen, die unseren Ort betreffen.

Mit einem klick auf das Bild können Sie die PWU-Notizen als PDF öffnen und herunterladen!

PWU_Notizen_Dezember_2023.jpeg

50. Geburtstag der Parteifreien Wählerschaft Unterföhring

Jubel, Trubel, Heiterkeit und viele schöne Erinnerungen im Hotel Lechnerhof am Samstag 08.10.2023

Der PWU-Vorsitzende und 1. Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer konnte zu Kaffee und Kuchen über 60 Mitglieder und Ehrengäste begrüßen.

Der Landkreis und die Ismaninger Nachbarn waren prominent vertreten mit dem Landtagsabgeordneten Nik Kraus, dem 3. Landrat Otto Bußjäger, dem Ismaninger Altbürgermeister Michael Sedlmair, dem 2. Bürgermeister Max Kraus und Florian Ernstberger, dem Fraktionsvorsitzenden der FW im Kreistag.

IMG_2693.jpg

Bei allem Respekt vor unseren Ehrengästen, besondere Freude merkte man dem Bürgermeister bei der Begrüßung unserer Ehrenvorsitzenden Altbürgermeister Klaus Läßing und Peter Settele und Gründungsmitglied Kurt Losert an.

Gerne haben wir zu unserem Geburtstag die freundlichen Glückwünsche von Nikolaus Kraus und von Hanni Schweikl, als Sprecherin der Unterföhringer Vereine entgegengenommen.

Peter Settele führte uns durch die Geschichte der PWU seit 1972 einschließlich der bereits vorher entstandenen Vereinigung unabhängiger und parteiloser Bürger im Gemeinderat. Eine derart kurzweilige und gleichzeitig umfassende Darstellung der Geschichte unserer Wählervereinigung hat wohl keiner der Anwesenden schon einmal gehört. Lang anhaltender Applaus war die verdiente Anerkennung. Ergänzt wurde der Vortrag durch ein paar staunenswerte Erinnerungen unseres 97-jährigen „Alterspräsidenten“ Kurt Losert.

 

Der 2. Bürgermeister Manuel Prieler und Gemeinderat Johann Zehetmair führten uns dann durch einige Highlights der jüngeren PWU-Geschichte aus den letzten drei Wahlperioden, vor allem aber auch durch die sozial und gesellschaftlich geprägten Aktivitäten außerhalb des Rathauses wie das PWU-Benefizfußballturnier (demnächst wieder, wenn wir genügend Sportler finden), das Kirchweihfest auf dem Hof der Familie Zehetmair (nächsten Sonntag wieder, wenn das Wetter passt), die PWU Radltour, die Rocknacht und noch so manches, was dem Vorstand halt spontan einfällt.

Unterhaltliche Reden, Musik von Richard Rader, der mit seinem High-Tech-Akkordeon eine mittlere Big-Band ersetzen kann, gutes Essen und Trinken, die Gastfreundschaft der Familie Dr. Lechner und fröhliche Mitglieder sorgten dafür, dass das keine politische Jubiläumsveranstaltung war, sondern ein Vereinsfest von Leuten, die sich verstehen und sich um ihre Gemeinde und die Menschen dort kümmern.

  • Nicht der schlechteste Ansatz für ordentliche Kommunalpolitik

Termine

PWU-Treff - Juli

Dienstag, 09. Juli 2024, 
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort: kleiner Saal im Bürgerhaus Unterföhring

Treffpunk ist am Dienstag, den 09. Juli 2024 um 19.30 Uhr. Dabei besteht die Gelegenheit, mit Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer und den Gemeinderatsmitgliedern der PWU über einzelne Tagesordnungspunkte der anstehenden Gemeinderatssitzung, die am folgenden Donnerstag stattfindet, zu diskutieren oder sonst anstehende aktuelle Themen zu erörtern. Wir laden zu dieser Veranstaltung wieder recht herzlich ein und würden uns über ein zahlreiches Erscheinen unserer Mitglieder und interessierter Unterföhringer Bürger sehr freuen. 

Die PWU-Gemeinderatsmitglieder stehen natürlich auch sonst jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Am einfachsten können interessierte Unterföhringer Bürger hier über die PWU-Homepage www.pwu-unterfoehring.de

PWU-Treff - September

Dienstag, 10. September 2024, 
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort: <Ausstehend>

Treffpunk ist am Dienstag, den 10. September 2024 um 19.30 Uhr. Dabei besteht die Gelegenheit, mit Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer und den Gemeinderatsmitgliedern der PWU über einzelne Tagesordnungspunkte der anstehenden Gemeinderatssitzung, die am folgenden Donnerstag stattfindet, zu diskutieren oder sonst anstehende aktuelle Themen zu erörtern. Wir laden zu dieser Veranstaltung wieder recht herzlich ein und würden uns über ein zahlreiches Erscheinen unserer Mitglieder und interessierter Unterföhringer Bürger sehr freuen. 

Die PWU-Gemeinderatsmitglieder stehen natürlich auch sonst jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Am einfachsten können interessierte Unterföhringer Bürger hier über die PWU-Homepage www.pwu-unterfoehring.de